Die Lebensgeschichte Ihres Kindes hat erst vor kurzem begonnen. Wie wird sie weitergehen? Wir können das nicht vorhersagen. Aber wir hoffen und vertrauen darauf, dass Gottes Liebe uns umfängt, selbst wenn die Lebensumstände schwierig sein sollten. Wir sind Gottes geliebte Geschöpfe. Gott sagt „Ja“ zu jedem von uns. Wir Christen finden seine Liebe auf einzigartige Weise verbürgt durch Jesus Christus. Christsein bedeutet, diese Zusage im Glauben zu bejahen und Gott zu vertrauen, der uns seine Güte erweist. Im Leben und im Sterben, gerade auch angesichts von Not und Bedrängnis dürfen wir unsere Taufe als festen Halt erfahren.

Wir laden Sie ein, Ihr Kind zur Taufe zu bringen. Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Glaubenden an Jesus Christus hineingenommen. Gottes Verheißung, uns Menschen vorbehaltlos anzunehmen, wird Ihrem Kind in der Taufe persönlich zugesagt und sie gilt ein für allemal.

Wie andere wichtige Ereignisse im Leben eines Menschen, so sollte auch die Taufe eines Kindes gut vorbereitet werden. Vereinbaren Sie daher bitte frühzeitig im Pfarramt mit Pfarrer Dietmar Scheytt-Stövhase einen Termin für ein Taufgespräch.

Im Taufgespräch wird auch die Frage angesprochen, wer das Patenamt bei Ihrem Kind übernehmen soll. Zusammen mit den Eltern verpflichten sich die Paten (in der Regel zwei, bis zu vier sind allerdings möglich), dass die getauften Kinder auch als Glieder der Gemeinde Jesu Christi erzogen werden. Aus diesem Grund müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören. Mindestens einer der Paten muss zudem evangelisch sein.

Die Taufe während eines regulären Gottesdienstes abgehalten, damit deutlich wird, dass der Täufling in die Gemeinschaft der Gemeinde aufgenommen wird. Zugleich erfahren die Eltern, wie ihr Kind vom Glauben und von der Fürbitte der ganzen Gemeinde getragen ist. In Schlierbach werden einmal im Monat Taufgottesdienste abgehalten. Die festgelegten Termine erfahren Sie im Pfarrbüro oder im Rahmen des Taufgesprächs.

Eine Auswahl an Taufsprüchen finden Sie unter taufspruch.de

Ausführliche Informationen zur Taufe finden Sie außerdem auf der Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Pfarrbüro (Tel. 07021/3314)