Der Evangelische Kirchenchor ist durch sein langjähriges Wirken in der Georgskirche und der Gemeinde Schlierbach nicht mehr wegzudenken und kann auf ein nahezu 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Wir treffen uns immer donnerstags (außer in den Schulferien) im evangelischen Gemeindehaus.

In seiner langen Geschichte hat sich der Chor inzwischen einen großen musikalischen Schatz angeeignet. Die Werke umfassen einen zeitlichen Rahmen von nahezu 500 Jahren und stammen aus Barock, Klassik, Romantik und Neuzeit. So gehören auch zum Repertoire 4-, 6- ja bis zu 8-stimmige Motetten und Choräle, eine stattliche Zahl von Kantaten, vornehmlich von Bach, Arrangements zu neuen Liedern, Gospelsongs bis hin zum Jazz. Zentraler Inhalt all dieser Musik ist das Lob Gottes, welches eben in dieser Vielfalt zum Ausdruck kommt. Durch die Musik kommt Freude aber auch Trost zum Ausdruck.

Kirchenchor

Der Kirchenchor singt monatlich einmal im Gottesdienst, in Andachten, Geistlichen Abendmusiken, Kantatengottesdiensten, von denen es einige Live-CDs gibt, oder in Konzerten wie im Jubiläumsjahr 1999 oder beim „Turmkonzert“ am 4. November 2007. Inzwischen sind aber auch Chorprojekte mit Begleitung durch eine Band zu einer regelmäßigen Einrichtung geworden. Auch freuen wir uns über zahlreiche Mitwirkungen in der Schule, der Festhalle, am Ehrenmal und in der Aussegnungshalle.

Singen soll laut der Wissenschaftler übrigens sehr gesund sein. Sie sind daher herzlich eingeladen, sich unserem Chor anzuschließen. Erleben Sie, wie die Musik dem Wort Gottes und Ihnen Kraft gibt, wie Sie trotz „Chorarbeit“ auftanken können in einer angenehmen Choratmosphäre, die auch immer wieder ihren Niederschlag findet beim geselligen Beisammensein und den jährlichen Ausflügen! Wir brauchen Ihre Stimme und wir freuen uns auf Ihren Anruf. Sprechen Sie uns an!

Klaus Günter Schwarz

Kontaktdaten im Pfarrbüro