Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.

Dieser Satz wird dem griechischen Philosophen Aristoteles zugeschrieben. Martin Luther bezeichnete die Musik als Gabe und Geschenk Gottes, die Menschen fröhlich mache; für die Reformation war gemeinsames Singen wesentlich: Es diente der Verkündigung christlicher Inhalte und der Festigung des Glaubens. Diese Basis ist bis heute dieselbe geblieben; ihr fühlt sich auch der Evangelische Kirchenchor Schlierbach in seiner fast hundertjährigen Tradition verpflichtet. Seit März 2024 hat Joachim Scheufele-Leidig die Leitung des gemischten Chores inne.

Wovon und warum singen wir? Es gibt viele Beweggründe, sich im Chor zu engagieren: Freude am Singen, Motivation, etwas Neues zu lernen, Begeisterung für den persönlichen kreativen Ausdruck.  Im Chorgesang sind Musik und Wort gleichberechtigte Partner. Mit unseren Liedern geben wir Botschaften weiter, ganz wörtlich und auch auf emotionaler Ebene. Manches läßt sich singend oder hörend im ersten Moment nicht immer durchdringen; gleichzeitig spricht uns vielleicht eine Melodie oder eine Harmonie, ein einzelnes Wort oder eine Aussage unerwartet an, bewegt uns oder klingt nach: Musik kann Hilfe und Motivation für Alltag und Glaube sein. Kirchenmusik sieht ihre Legitimation darin, die christliche Botschaft weiterzugeben. In unseren Chorproben wollen wir gemeinsam singen und auch Zusammenhänge zwischen Musik und Worten entdecken, damit wir verstehen, was wir vermitteln. Inbesondere unsere evangelische Kirchenmusik ist reich an traditioneller und neuer Chormusik.

Wer gerne singt oder es unverbindlich ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen! Der Kirchenchor trifft sich am Donnerstagabend (außerhalb der Ferien) im Evangelischen Gemeindehaus in Schlierbach, Beginn um 19 Uhr.

Kirchenchor 2024

Kontaktdaten im Pfarrbüro